Neuer Fire-Trainer für die Brandschutzausbildung

Durch eine Crowdfundingaktion des Feuerwehrvereins Frohnhofen e.V. wurde im März für die Feuerwehr Gemeinde Laufach ein neues Gerät zur Ausbildung ausgeliefert:  Ein „Fire Trainer Caddy SE“ der Fa. AISCO dient nun zur Feuerlöscher-Unterweisung und Brandschutzerziehung.

Der Gerätesatz besteht aus einem gasbefeuerten Brandsimulator mit verschiedenen Aufsätzen, mehreren wasserbefüllten Übungslöschern und einer Füllstation für die Löscher. Damit kann umweltbewusst und sicher eine „heiße“ Brandbekämpfung wie mit handelsüblichen Feuerlöschern simuliert werden.

Der Gerätesatz ist auf einem Rollwagen verladen und daher mit dem V-LKW auch leicht mobil bzw. außerhalb des Feuerwehrhausbereichs eingesetzt werden.

Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach unterweist seit vielen Jahren das Personal der örtlichen Kindergärten und Schulen im Umgang mit dem Feuerlöscher. Die Ausbildung wurde bislang mit den kreiseigenen Fire-Trainer durchgeführt. Mit dem eigenen Gerät kann nun die Ausbildung zeitlich flexibler sowie öfters durchgeführt werden und ermöglicht so auch die Unterweisung von örtlichen Handwerksbetrieben.

Das Gerät wurde in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Aschaffenburg e.G. mittels „Crowd Funding“ finanziert. Über die RaiBa- Plattform „Viele Schaffen mehr“ konnten 10.669€ an Spenden aus Privathand und dem RaiBa-Fördertopf erzielt werden.

Danke an dieser Stelle an die Raiffeisenbank und alle Spender für die Unterstützung bei Finanzierung und Beschaffung.

20200327 155848