Digitalfunk eingebaut

Mit dem Einbau des fahrzeugbezogenen MRT im Versorgungs-LKW ist der Einbau des Digitalfunkes in Eigenregie abgeschlossen und wir treten in die Nutzungsphase ein.

Warum in Eigenregie? Diese Frage werden sich doch Einige stellen.
Ganz einfach erklärt:
Weil wir
a) beruflich vorbelastete Fach-Personal haben, das dann als Gerätwart auf Zeit über die Aufwandsentschädigung dafür entlohnt wird,
b) somit auch selbst wissen, wo welche Kabel verlegt wurden und
c) dadurch der Kommune einiges an finanziellen Mitteln einsparen.

Ganz Besonderen Dank hier an die drei Tüftler Martin, Xaver und Arnd für die geopferte Zeit und Arbeit.

Es sind noch kleinere Restarbeiten an drei Fahrzeugen (MZF, HLF und TLF 16) durchzuführen, jedoch ist der Standard-Einsatzfunk ab sofort nutzbar.

Die „alten“ 4m-Funkgeräte werden in jedem Fahrzeug weiterhin als Rückfallebene verbleiben und stehen bei Einsätzen zur Kommunikation mit anderen Feuerwehren, die evtl. noch nicht umgestellt haben, zur Verfügung. Selbiges gilt für einen Ausfall des Digitalfunknetzes.