Der erste Schritt zum neuen Domizil - Baumfällen

Sie hat in ihren rund 30 Baumjahren tausende parkender Autos und die Besucher von dreizehn Sommernachtsfesten beschirmt. Nun musste die Platane am Rathausparkplatz – gemeinsam mit zwei Nachbarbäumen – weichen.

Am Abend des 15. Februar wurden die Bäume im Rahmen einer Montagsübung mit dem Thema „Umgang mit der Motorsäge“ durch die FEUERWEHR Gemeinde Laufach gefällt und fachmännisch entsorgt.

2016 02 15 baumfaellen 12016 02 15 baumfaellen 22016 02 15 baumfaellen 32016 02 15 baumfaellen 4
Ein wenig Wehmut war allerdings dabei, war dieser Baum doch stes ein „guter Nachbar“ der Feuerwehr gewesen. Allerdings legten wir nicht ohne Grund Hand an:
Hintergrund ist die an genau dieser Stelle geplante Rathauserweiterung und der Neubau des Feuerwehrhauses. Mit Respekt vor dem Bundesnaturschutzgesetz musste die Fällung vor dem 1. März erfolgen, also außerhalb der Nistzeit von Singvögeln.
Damit ist quasi auch der „Startschuss“ für den Neubau gefallen. Die eigentlichen Baumaßnahmen werden voraussichtlich im September 2016 beginnen.