Ersatzbeschaffung V-LKW - Beschluss und Details

Der Gemeinderat Laufach hat am 28.11.2016 den Auftrag für unseren neuen Versorgungs-LKW beschlossen. Wir danken den Gemeinderäten für ihr Vertrauen in die FEUERWEHR Gemeinde Laufach und diesen Beschluss.

Das Fahrzeug entspricht der „techn. Baubeschreibung Versorgungs-LKW“ des Freistaates Bayern und wird mit Truppkabine, Ladekran, Stromerzeuger, Pritsche, Plane und Spriegel sowie einer 1500 kg-Ladebordwand (LBW) ausgestattet.

Als Fahrgestell wurde ein MAN TGM 13.290 4x4 BL mit einer zugel. Gesamtmasse von 15.500 kg ausgewählt . MAN war der einzige Anbieter der sämtliche technischen Anforderungen an das Fahrgestell (Knackpunkte waren die Rahmenhöhe sowie Euro 5) liefern konnte.

Den Aufbau liefert die Fa. Zanner aus ihrer Niederlassung in Rednitzhembach bei Nürnberg. Zanner ist ein etablierter Fahrzeugaufbaubetrieb und Vertragspartner von HIAB, die den Kran XS 099 und die geteilte 1,5t -Ladebordwand liefern werden. Auch hier war Zanner der einzige Anbieter, der das Gesamtpaket HIAB Kranaufbau/Pritsche/Spriegel/LBW voll umsetzen konnte.

Ferner wurden Aufträge vergeben an die Fa. Mahr in Würzburg (für die feuerwehrtechnische Beladung) sowie de Fa. Metallbau Schneider (für die Rollcontainer).

20161212 neuer vlkw beschluss 01 20161212 neuer vlkw beschluss 02

So ähnlich wird das Fahrzeug aussehen: vergleichbarer V-LKW der FF Wendelstein.

Die Gemeinde erhält für die Beschaffung einen Zuschuss des Freistaates Bayern in Höhe von 42.600 €. Darüber hinaus finanizert der Feuerwehrverein Laufach die Beleuchtungsausrüstung „Powermoon“ mit Zubehör im Wert von über 7.500 €.

Das Fahrgestell soll im März 2017 ausgeliefert werden, mit der Abnahme und Auslieferung des Gesamtfahrzeugs ist im Dezember 2017 zu rechnen.

Das Fahrzeug ersetzt einen über 20 Jahre alten 12-Tonnen-LKW, der inzwischen einige mechanische Defekte aufweist nach Indienststellung des neuen V-LKW außer Dienst genommen und veräußert wird. Ebenso ist es angedacht, dass das Fahrzeug den Lichtmastanhänger ersetzt.

20161212 neuer vlkw beschluss 03 20161212 neuer vlkw beschluss 04

Werden vom V-LKW ersetzt: bisheriger GW-L sowie der Lichtmastanhänger (LiMA).