1965 bis 1979 - Aufgabenerweiterung - qualitativ und quantitativ

1965 stellt ein Meilenstein dar: in Laufach wird - in Ergänzung zum TLF - das erste von der Gemeinde beschaffte Kraftfahrzeug in Dienst gestellt: ein LF8 auf Opel Blitz.

1966 sind Kommandantenwahlen bei der Feuerwehr Frohnhofen: Neuer Frohnhöfer Kommandant wird Edgar Junker. Ein Jahr später stellt der Landkreis einen Pulverlöschanhänger in Dienst und stationiert ihn in Laufach.

Schon zur Regelmäßigkeit werden die Hochwassereinsätze im Laufacher Ortskern: auch 1967 tritt die Laufach über die Ufer.

Im Jahr 1969 wird Artur Hartmann neuer Hainer Kommandant. Im gleichen Jahr wird ein LF 8 in Hain stationiert.

1970 ereignete sich im Laufacher Ortskern ein schwerer Mineralölunfall: ein Tanklastzug kippt um und 4.000 Liter Heizöl laufen aus.

1972 stationierte die Kreisbrandinspektion zum dritten Mal das Kreistanklöschfahrzeug (TLF 16/25 MAN/Ziegler) in Laufach. Frohnhofen feiert im gleichen Jahr das Jubiläum 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr. In Hain richtet ein Sturm schwere Schäden an.

1973 erfolgte die Wahl von Ruthard Fleckenstein zum neuen Laufacher Kommandanten.

In Frohnhofen löst 1974 ein Borgward B2000 Kübelwagen den VW-Bus ab. in Hain wird der Atemschutz eingeführt.

1975 übernimmt Anton Fix, der spätere Vorsitzende des Laufacher Vereinsrings, den Frohnhöfer Feuerwehrverein. Im gleichen Jahr feiert die Laufacher Wehr ihr 100-jähriges Bestehen. Ein Jahr später, 1976 folgt das gleiche Jubiläum in Hain.

Die Technisierung schreitet voran: 1977 werden die ersten Funkmeldeempfänger eingeführt. Die Feuerwehr Hain erhält im gleichen Jahr als letzte Amtshandlung der bis dato unabhängigen Gemeinde Hain ein TSF.

Ein Jahr später, im Zuge der kommunalen Gebietsreform 1978, wird Hain zu Laufach eingemeindet.

Zu immer mehr schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen wird die Laufacher Wehr gerufen. Darum erhält sie als eine der ersten Wehren im Landkreis am 28. April 1978 ihren ersten hydraulischen Rettungssatz.

Dem maroden Zustand des Laufacher Spritzenhauses Folge leistend, wurde endlich 1979 mit dem Bau eines modernen Feuerwehrgerätehauses am Rathaus begonnen.