1949 bis 1964 - Neuaufbau und Technisierung

1949 wird in Laufach unter Kommandant Philipp Geis und KBI Max Schiefer auf dem "Lenne"-Platz ein Appell zum Neustart der weitgehend ruhenden Feuerwehr durchgeführt. 18 junge Männer treten daraufhin spontan der Wehr bei. Ebenfalls 1949 ein Großbrand in Frohnhofen: der Dachstuhl des Erbhofs Grandhomme brennt nieder.

Die neue personelle Schlagkraft der Laufacher Wehr wird 1950 ergänzt durch das erste kreiseigene Tanklöschfahrzeug TLF 15 (Mercedes S 3500/Metz), das in Laufach stationiert wird.

In Hain wird 1952 ein neues Feuerwehrgerätehaus am Schulplatz errichtet. Im gleichen Jahr brennt in Frohnhofen die Scheune am Anwesen Schudt. Daraufhin wird 1953 eine Tragkraftspritze TS8 für Frohnhofen beschafft.

1954 wird Wilhelm Hock neuer Hainer Kommandant nach Oswald Schüssler.

In Laufach wird 1955 das Gerätehaus erweitert: ein Schlauchturm und zwei Stellplätze werden angebaut. Im gleichen Jahr erhält nun auch Hain eine neue TS8. Der Hochwasser führende Laufachbach richtet im Sommer 1956 massive Schäden im ganzen Ortsgebiet an. Die Feuerwehr leistet über 30 Einsätze.

In Frohnhofen wird 1958 das erste Spritzenhaus gebaut, nachdem die Feuerwehrgeräte und die TS8 vorher in verschiedenen Scheunen gelagert waren. Der Feuerwehrverein Hain weiht im gleichen Jahr eine Feuerwehrfahne.

Zäsur in Laufach: 1960 wird Benno Geis neuer Kommandant in Laufach sowie Kreisbrandmeister. Die erste Leistungsprüfung im Altlandkreis Aschaffenburg wird in Laufach abgehalten.

1961 wird erneut ein TLF 16 (MB 322 / Ziegler) durch den Landkreis beschafft und in Laufach stationiert. Die Gemeinde beschafft ferner mit Unterstützung des Laufacher Feuerwehrvereins eine TS8 mit TSA.

Nach Ernennung von Benno Geis zum stv. Kreisbrandinspektor wird 1962 Karl Franz neuer Laufacher Kommandant, Benno Geis bleibt Vorstand. In Hain brennt die Scheune von Schmied Karl Kunkel.

1963 ist erneut ein Hochwassergroßeinsatz im gesamten Ortsbereich. Frohnhofen erhält in diesem Jahr sein erstes Kraftfahrzeug, einen VW-Bus (TSF-T). Zwei weitere Großeinsätze werden geleistet: Scheunenbrand in Steiger, sowie Brand des Anwesens Petermann in Hain.

Im Jahr 1964 ist endlich auch die Hainer Wehr mit einem Fahrzeug ausgestattet: Die damals selbständige Gemeinde Hain kauft einen VW-Bus (TSF-T).