2015 bis heute - Ein neues Domizil

Das Jahr 2015 markiert das Ende der Diskussion um das Feuerwehrhaus: der Gemeinderat beschließt am 20. April endgültig den Neubau des Domizils an gleicher Stelle, in Verbindung mit einer Rathauserweiterung. Die „Ü63-Gruppe“ wird eingerichtet.
Der Feuerwehrverein Laufach feiert das Jubiläum „140 Jahre Feuerwehr Laufach“ mit Maifeier, Sommernachtsfest, Kabarettabend und einem Festakt in der Holzwolle. 182 Einsätze werden geleistet. Mit weiteren Grundsatzbeschlüssen, der Vergabe des Abrisses und dem Bauantrag wird das Projekt Neubau vorangetrieben.

Ab Mai 2016 wird der Umzug der Laufacher Abteilung vorbereitet. Am 18.Juni wird das Feuerwehrhaus Laufach geräumt und der Einsatzbetrieb vorübergehend in den Bauhof Laufach verlagert. Am 28.Oktober ist Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus.
Alle Fahrzeuge und der Funktisch werden auf Digitalfunk umgerüstet. Der First-Responder-Dienst existiert seit 20 Jahren, in denen zu 1.246 Einsätzen gerufen wurde. Neue Einsatzhelme werden beschafft. Die Wehr leistet 151 Einsätze.

Am 7. April 2017 wird der Grundstein zu Feuerwehrhaus und Rathauserweiterung gelegt, am 14. Juli Richtfest gefeiert. Die neue Bahnstrecke geht in Betrieb, die Wehr erhält hierfür eine umfangreiche Atemschutzausrüstung. Im Vorgriff auf das neue Feuerwehrhaus wird die Logistikkomponente erweitert und erneuert: ein neuer V-LKW mit sechs neuen Rollwagen wird in Dienst gestellt, ein Gabelstapler wird beschafft. 185 Einsätze werden absolviert, darunter 43 wegen Unwetters.

Ab Mai 2018 beginnt die Feuerwehr, die ersten Räume im neuen FWH einzurichten. Am 20. Juli erfolgt die komplette Verlagerung des Dienstbetriebes ins neue Haus - mit Umzug von Fahrzeugen und Mannschaft in Schutzausrüstung. Am 28. und 29. Juli wird das Haus mit einem Festakt und einem Tag der Bürger festlich übergeben.  193 Einsätze standen zu Buche.

Im Januar 2019 wird Franz Schmitt neuer Vorsitzender des FV Frohnhofen. Die Homepage www.feuerwehr-laufach.de wird komplett überarbeitet. Die Wehr übernimmt den Brandschutz der Fa. Düker vollumfänglich, nachdem die Werkwehr Düker ihren Betrieb einstellt. Der SW2000 wird an die FW Feldkahl-Rottenberg und Der FwA-SWW an die Kollegen in Kleinostheim abgegeben. Am 3. Oktober besuchen rund 300 große und kleine Gäste das Feuerwehrhaus im Rahmen des "Türen-Auf-Tages" mit der Maus. 164 Einsätze werden geleistet.

im Februar 2020 werden Hans-Peter Völker als Kommandant und Marco Laske als Stellv. Kommandant wiedergewählt. Neu gewählt wurde Christian Münstermann als weiterer Stellv. Kommandant. Die CORONA-Pandemie beeinfluss das Übungs- und Einsatzgeschehen. Zum 1. Juni wird mit Dirk Staab als Gerätewart erstmals eine Funktionsstelle der Wehr zu 50% hauptamtlich besetzt. Die Wehr leistet 159 Einsätze.

2021 wird der Außenaufenthaltsplatz hinter dem Feuerwehrhaus Laufach vom Feuerwehrverein Laufach errichtet. Ehrenmitglied und Sponsor Reinold Weber stirbt mit 101 Jahren. Für Waldbrände werden neue Schutzanzüge gekauft. Ein Mehrzweckanhänger für das Kranzubehör wird beschafft. Auch in diesem Jahr beeinflusst die CORONA-Pandemie maßgeblich den Dienstbetrieb. Marco Laske und Martin Schwarz werden zu Kreisbrandmeistern bestellt. 154 Einsätze stehen am Ende des Jahrs zu Buche.

Im Mai 2022 wird Max Wölfel neuer Vorsitzender des FV Frohnhofen. Wolfgang Hepp, ehem. Kommandant der FF Frohnhofen, verstirbt. Das 2021 fällige Jubiläum "25 Jahre First Responder" wird im Rahmen des "Tags des offenen Laufachtals" am 31. Juli nachgeholt. Im September wird die Alarmierung auf digitale Meldeempfänger umgestellt. Die Ersatzbeschaffungen für das TLF 16 und das MZF werden bewilligt. 192 Einsätze werden absolviert.

Zäsur im Feuerwehrverein Laufach: im März 2023 wird Manuel Münstermann neuer Vorsitzender; er löst damit Christian Strecker ab, der das Amt 31 Jahre innehatte. Der Atemschutz wird auf Überdrucktechnik und Teilnahme am Atemschutzpool umgestellt. Bei einem schweren Hochwasserereignis am 16. August werden die Ortsmitten von Hain und Laufach überflutet, die Wehr ist an 131 Einsatzstellen acht Stunden im Dauereinsatz. Wegen diesem und anderer Unwetterereignisse schließt die Einsatzbilanz mit einem Rekord: 316 Einsätze wurden absolviert.