2004 bis 2014 - GemEINSam im EINSatz - die fusionierte Feuerwehr

2004 findet die Fusion der Laufacher Wehren mit der Wahl von Albrecht Geis II und Jürgen Zschiedrich zu den Kommandanten und einem Festakt ihren Abschluss. Die Homepage www.feuerwehr-laufach.de geht online.

2005 verstirbt der langjährige Vorsitzende des Feuerwehrvereins Frohnhofen, Anton Fix. Der Feuerwehrverein Laufach feiert den Florianstag und sein 130-jähriges Bestehen.

2006 veranstaltet die Wehr ein überregionales Symposium für First-Responder-Kräfte anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Responder. Frohnhofen ist Gastgeber des Kreisjugendzeltlagers. Der Schulungsraum und die Florianstube im GH Laufach werden in Eigenleistung renoviert. Anläßlich des First-Responder-Jubiläums wird auch ein Werbemobil (Opel Combo) für ein Jahr in Betrieb genommen. Zur Jahresmitte wird der UG-ÖEL Dienst und das Fahrzeug an die Feuerwehr Glattbach abgegeben.

2007 sorgt der Orkan „Kyrill“ für Rekordeinsatzzahlen: Erstmals wird die Grenze von 200 Einsätzen erreicht. Neue Hydraulische Rettungstechnik wird beschafft. Das LF 16 wird nach 22 Jahren außer Dienst gestellt und ein neues HLF 20/16 (Atego 1529/Ziegler) beschafft. In einer Jugendwerbeaktion finden 16 neue Jugendliche den Weg zur FEUERWEHR Gemeinde Laufach.

2008 wird Hans-Peter Völker zum neuen Kommandanten und Frank Merget zu seinem Stellvertreter gewählt. Das Funkzimmer wird renoviert, neu möbliert und die Technik im Funktisch teilweise erneuert. Der Sturmes „Emma“ und zahlreiche Sommergewitter sorgen für 287 Einsätze und damit erneut eine Höchstmarke. Wegen des Verkehrskreisels auf der B26 beginnt eine einjährige Baustellenphase am GH Laufach. Die Sanierung und Erweiterung des Gerätehauses wird beantragt.

2009 Sämtliche Aktive werden mit neuer Schutzkleidung ausgestattet. Ein Mannschaftstransportwagen MTW (Mercedes 211 CDI) wird gebraucht beschafft. Hinter dem Gerätehaus Laufach werden 25 Alarmparkplätze angelegt und ein rückseitiger Alarmzugang eingebaut. Der LKW wird generalüberholt. Auch die restlichen Fahrzeuge (LKW, TLF16, SW, VRW) werden einheitlich im Laufacher Design beklebt. 207 Einsätze werden geleistet.

Im Jahr 2010 wird ein mobiles Notstromaggregat zur Versorgung von Rathaus und Feuerwehrhaus Laufach in Dienst gestellt. Im Rahmen des Sommernachtsfestes findet eine historische Leistungsprüfung in Erinnerung an das 50-jährige Jubiläum der Leistungsprüfungen im Landkreis statt. Mitte des Jahres wird eine Kinderfeuerwehr mit etwa 25 Kindern gegründet. 194 Einsätze werden geleistet.

Im Jahr 2011 wird der Fachdienst Technischer Zug eingerichtet. Die First-Responder-Fortbildung des Landkreises findet erstmals und auf Dauer in Laufach statt. Die Gemeinde beschließt am 4.Juli die Sanierung des Gerätehauses und dessen Erweiterung. Standard-Einsatz-Regeln (SER) werden eingeführt. 236 Einsätze werden geleistet, davon 98 von den First-Respondern.

2012 Der Gemeinderat revidiert seinen Beschluss aus dem Jahr 2011 und entscheidet, statt einer Sanierung das Laufacher Gerätehaus neu zu errichten. Die Wehr nimmt Abschied von Ehren-KBR Benno Geis. Ein neuer Defibrillator für die First Responder wird beschafft. Der Feuerwehrverein Frohnhofen feiert das Jubiläum „125 Jahre Feuerwehr Frohnhofen“. Das TLF 16/25 auf MAN von 1971 kehrt als Museumsfahrzeug zurück. Ein Gebäudebrand in Hain fordert über 500 Personalstunden. 170 Einsätze werden absolviert.

Anfang des Jahres 2013 wird das TLF 16/25 (MB 1120) generalüberholt. Frank Merget übernimmt den Vorsitz des Feuerwehrvereins Frohnhofen von Erich Schmitt. Der eintausendste First-Responder-Einsatz wird geleistet. Eine neue Wärmebildkamera (Argus IV) wird beschafft. Die Hydraulischen Rettungssätze werden in einem Tauschprogramm komplett auf Produkte der Fa. Weber mit Single-Line-Kupplungen umgestellt. Die Wehr leistet 170 Einsätze.

2014 wird Stephan Wolpert zum neuen Vorstand des Hainer Feuerwehrvereins gewählt und folgt Achim Wolpert. Marco Laske wird neuer Stellv. Kommandant der FGL. Die Bahnbaustelle Schwarzkopftunnel beginnt. Das Thema Feuerwehrhaus schlägt hohe Wellen im Kommunalwahlkampf. Ehrenkommandant Karl Franz verstirbt. Die Wehr wird zu 164 Einsätzen gerufen.