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Der Bau FWH Laufach hat von 2016 bis 2018 die FEUERWEHR Gemeinde Laufach neben dem normalen Einsatz- und Übungsgeschehen gefordert.

Der Beschluss zum Neubau eines Feuerwehrhauses in Laufach an gleicher Stelle (in Verbindung mit einer Rathauserweiterung) wurde vom Gemeinderat in seiner Sitzung vom 20. April 2015 gefasst. Als Zeitraum zur Umsetzung waren zunächst die Jahre 2016 und 2017 vorgesehen. Am 20. Juli 2018 wurde der Neubau bezogen.

Nähere Informationen zur Vorgeschichte, Planung, Umzug, Abriss und Bau finden Sie in den einzelnen Artikeln bzw. dem mittlerweile abgeschlossenen Bautagebuch.

Aktualisierung Terminplan

Der zu Baubeginn vorgelegte Terminplan sah eine Fertigstellung des Neubaus Ende Februar 2018 und den Einzug Anfang März 2018 vor. Die zeitgerechte Fertigstellung erscheint derzeit auch durchaus in Reichweite.

Allerdings haben uns Bürgermeister Fleckenstein und Verwaltung gebeten, mit dem Einzug der Feuerwehr bis ca. Juni 2018 zu warten.
Grund ist die anstehende Sanierung des Rathauses: Diese war ursprünglich „scheibchenweise“ geplant - jeweils ein Stockwerk wäre vorübergehend für sechs Wochen in den neuen Schulungsraum umgezogen.
Dieser Plan musste nun gekippt werden - der neue Bauablauf sieht vor, das Rathaus für drei Monate komplett in den Neubau auszulagern. Damit kann die Rathausrenovierung deutlich zügiger und auch fachgerechter erfolgen, mit nur geringeren Beeinträchtigungen beim Parteiverkehr.

Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach kam diesem Wunsch gerne nach:

zum einen sind wir ja gut untergebracht,
zum anderen können wir dann im Sommer (wenn es Abends länger hell ist) umziehen,
die Restfeuchte im Gebäude hat mehr Zeit zum entweichen und
zu guter letzt wäre es eine ABM-Maßnahme, wenn wir unsere „Außenläger“ räumen würden und die Gemeinde die Rathaus-Utensilien in eben diese Läger einräumen würde.
Wir können unsere Zeit auch sinnvoller nutzen.

Schließlich kann so der Umzug wesentlich entspannter erfolgen, denn einen Teil des Gebäudes (den Ostflügel und drei Fahrzeugstellplätze) werden wir bereits im März/April übernehmen und uns schrittweise dort einrichten.

Vergabe Los 5

In seiner Sitzung am 16.10. hat der Gemeinderat die Aufträge von Los 5 vergeben. So wurden u.a.

die Schließanlage im Neu- und Umbau,
die Bauendreinigung,
die Hoch- und Lagerregale,
die Tischlerarbeiten Innenausbau,
die Werkstatteinrichtungen,
die Feuerwehrspinde,
die Stapelstühle und Klapptische,
die Holzlamellenverkleidung

an die jeweiligen Auftragnehmer vergeben.

Jour Fixe Fachplaner

Am Mittwoch dem 23. August trafen sich der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Laufach und der Leiter der gemeindlichen Einrichtung nochmals zu einer Besprechung mit der Gemeinde und den (Fach-)planern.

Tagespunkt war die Abstimmung unserer Anregungen / Vorschläge / Einwendungen aus dem Workshop am 20. August, und wie diese noch in die Planungen einfliessen können. Es hat sich wieder mal klar gezeigt, dass das persönliche Gespräch besser ist als nur auf irgendwelche Skizzen oder ähnliches zu setzen. Vieles konnte noch umgesetzt werden, da das meiste nicht eine Mengenmehrung ist, sondern lediglich die Position z.B. einer Steckdose verändert wurde.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an ALLE Beteiligten für die konstruktiven Gespräche.

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